Waschen mit Kastanien

  • AKTUELLES
  • NACHHALTIG EINKAUFEN

Der Sommer geht, der Herbst kommt. Und überall Kastanien.
Kastanien sind mir nicht nur in der Natur und im Kinderzimmer immer häufiger begegnet, sondern auch online. Auf diversen Seiten und Foren, die sich mit Nachhaltigkeit und umweltfreundlichen Themen befassen, bin ich über Kastanien gestolpert. Ein Thema hat mich dabei in seinen Bann gezogen:

Kann man mit Kastanien waschen?

Die Kastanien sollen also das Waschmittel ersetzen. Klingt super spannend, weil es von Natur aus ökologisch ist und somit das Waschen mit Kastanien nicht zu Lasten der Umwelt geht. Ganz klar wäre es auch viel günstiger, denn die Kastanien können wir ja einfach überall kostenlos sammeln.

Das Waschmittel aus Kastanien ist fertig und kommt gleich zu den Mabonistoffen in die Waschmaschine.

Gesagt. Getan. Getestet. Es hat super funktioniert.

„Dreckige Kinderwäsche wurde komplett sauber und riecht neutral nach nichts. Ich kann keine Veränderung an den Mabonistoffen erkennen. Alles super! Ich würde es wieder wagen! 🙂 „
Stef, Dipl. Modedesignerin bei Maboni

Selbstverständlich haben wir von Maboni den Waschtest mit den Maboni Kleidungsstücken und -stoffen durchgeführt. Alles ist zu unserer vollsten Zufriedenheit verlaufen. Jetzt gilt es weiterhin Kastanien zu sammeln, um bis zur nächsten Kastanienernte versorgt zu sein. Natürlich muss die Herstellung auch in unseren Alltag integriert werden. Das sollte aber kein Problem sein, es ist nämlich kinderleicht!

 

Die Herstellung von Waschmittel aus Kastanien:

Zuallererst müssen die Kastanien in der Natur gesammelt werden. Wir benötigen nur die Kastanien, also erst mal noch aus ihrer stacheligen Hülle befreien. Für einen Waschgang brauchen wir 2 große oder 4 kleine Kastanien.

Die Kastanien sind klein geschnitten und können nun in das Glas gegeben werden.

Im Anschluss werden die Kastanien klein geschnitten oder zerstampft, wie ihr wollt. Hautsache irgendwie zerkleinert. Daraus stellen wir dann die Flüssigkeit her, die zur Wäsche in die Waschmaschine gegeben wird. Dazu werden die Kastanien in ein Glas gefüllt und mit ca. 300 ml Wasser begossen. Das Glas sollte nicht ganz voll sein, da es bald zu schäumen beginnt. Diese Lösung bleibt einen Tag stehen und kann dann genutzt werden. Am besten noch durch ein Sieb geben, damit in der Waschmaschine keine Kastanienstücke landen. Die Flüssigkeit wird dann einfach in das entsprechende Waschmittelfach der Waschmaschine gegeben und dann wird die Maschine ganz normal gestartet.

Das Waschmittel schäumt schon.

Es finden sich viele verschiedene Anleitungen zur Herstellung von Kastanienwaschmittel im Internet, die alle im Prinzip ähnlich dieser sind. Wer mag kann sich auch tolle Viedeoanleitungen ansehen. Viel Spaß dabei!

 

Unser Fazit:
Wir finden, dass es eine super ökologische Alternative zu herkömmlichem Waschmittel ist! Maboni Kleidung kann bedenkenlos damit gewaschen werden.

 

Eure Carolin

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden