#whomademyclothes

  • AKTUELLES
  • NACHHALTIG EINKAUFEN

Fashion Revolution Day 2018

Auch dieses Jahr sollten wir uns wieder die Frage stellen:
Who made my clothes?

Der Fashion Revolution Day gibt mittlerweile jährlich den Takt vor, in dem wir uns mal wieder selbst unter die Lupe nehmen sollten um über unseren Konsum nachzudenken. Also Schritt für Schritt in eine bessere Zukunft. So gibt auch die Woche um den Fashion Revolution Day das Motto für den diesjährigen Schritt vor:

MONEY, FASHION, POWER

Wenn ihr noch nie vom Fashion Revolution Day gehört habt, hier ein kurzer Einstieg:

Am 24. April 2013 ist in Rana Plaza in Dhaka, Bangladesch, eine Textilfabrik eingestürzt. Dabei kamen 1.138 Menschen ums Leben. Auch bei uns in Deutschland wurde schnell über Ursache im technischen, aber auch im gesellschaftlichen Sinne diskutiert und Schuldige der Modeindustrie an den Pranger gestellt.

Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen entstand eine weltweite Bewegung, die sich für eine faire, sichere und saubere Modeindustrie einsetzt.
Der Fashion Revolution Day symbolisiert seither jährlich den Appell an die Modeindustrie, an uns und an die Gesellschaft, die Kleidung die wir tragen zu hinterfragen. #whomademyclothes
Mit diesem Hashtag geben transparente Unternehmen Einblicke in ihre Arbeit, zu Produkten und Produzenten.
Deine Lieblingsmarke ist nicht dabei? Dann frage mit #whomademyclothes nach!

Dieses Jahr beschränk sich die Fashion Revolution nicht auf einen einzigen Tag, sondern beginnt am 23. 04. und endet am 29.04. 2018, geht also eine ganze Woche lang. Unter dem diesjährigen Motto sollen vor allem die  Lieferketten, also angefangen bei der Baumwolle, über die Nähstätten bis hin zum Verkauf, im Zentrum stehen. Deren Geldströme und Machtkonstrukte inklusive.

Du kannst viel verändern!
Dein Einkauf, egal ob Lebensmittel oder Kleidung, bestimmt was Läden und Geschäften verkauft wird. Denn Unternehmen können nur überleben, wenn ihre Produkte gekauft werden. Greifst du beim Einkauf zu Produkten, die fair, nachhaltig und umweltverträglich hergestellt, transportiert und zum plausiblen Preis angeboten werden, wird die Verkaufszahl dieser Produkte steigen.

Zeig mit deinem Einkauf, was dir wichtig ist!

 

Euer Maboni Team

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden