Leuchtherz – Basteln mit Kind

  • AKTUELLES
  • KREATIVES

 

Aus „alt“ machen wir „neu“- tolles Leuchtherz für das Kinderzimmer oder den Balkon

Die Tage werden länger und die Nächte auf dem Balkon oder der Terrasse auch. Grund genug für romantische Beleuchtung zu sorgen. Nachhaltig geht es, wenn man alte Geschenk-Schachteln und Lichterketten von Weihnachten und Ostern benutzt. Du benötigst dazu:

Materialien:

  • 1 Lichterkette
  • 1 Pappherz oder eine andere Form z.B. ein Stern (es eignen sich stabile Geschenkdosen. Wenn Du das nicht hast, dann gibt es die Dosen auch im Bastelgeschäft zu kaufen)
  • Plakatfarbe & Pinsel
  • Kreppband
  • Bohrer oder Schere

Schritt 1: Man bohrt so viele Löcher in die Pappform wie Lichter der Lichterkette.  Ich empfehle 8 -10 Lichter. Der Deckel der Form kommt an die Wand. Die Löcher müssen deswegen in den Boden der Box gebohrt werden.

Für die Löcher habe ich damals einen Bohrer benommen. Die Schere geht auch- auch wenn es ein bisschen länger dauert. Mach Dir keinen Stress, wenn die Löcher nicht super hübsch sind. Das fällt nachdem Anmalen gar nicht mehr auf. Hauptsache die Lichter können durchgesteckt werden.

Leuchtherz selbst gebastelt – Rückseite

Ein größeres Loch wird benötigt um später die Schnur der Lichterkette durchzustecken. – siehe Foto links –

Schritt 2: Danach malt man die gewünschte Form in der gewünschten Farbe an und lässt es trocknen. Perfekt um die Kinder einzubeziehen. So lässt es sich zum Schluss auch gut an Tanten und Omas verschenken. Wer das Licht für das Kinderzimmer bastelt und künstlerisch begabt ist, kann auch Kinderhelden zeichnen.

Schritt 3: Die Lichter werden nun von hinten in die Box gesteckt und mit dem Klebeband fixiert, sodass die Lichter später nicht verrutschen.

Leuchtherz selbst gebastelt- Innenansicht

Deckel zu und fertig 😊

Das Herz kann an der Wand befestigt oder auch einfach auf einem Regel positioniert werden. Wer die Schnur der Lichterkette nicht „versteckt“ bekommt, kann einfach ein Foto ran klimmen oder direkt eine Lichterkette, die mit Batterie betrieben wird, benutzen.

Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben. Zugegebenermaßen verstehe ich Bastelanleitungen selber nie. Also wer Fragen hat, kann dies gerne per Kommentar tun. Ich erkläre gerne noch einzelne Schritte detaillierter.

Viel Spaß beim Basteln.

Deine Michelle

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden