Modernes Kartoffelstempeln mit Kindern

  • AKTUELLES
  • KREATIVES

Kartoffelstempel „gepimpt“ – so geht’s:

Um kinderleicht Kartoffelstempel selbst zu machen, brauchst du Kartoffeln (ich nehme alte Kartoffeln, die schon treiben und zum Verzehr nicht mehr geeignet sind), Öko Wasser – oder Textilfarbe, ein kleines Messer, und jetzt kommt´s – kleine Ausstechförmchen aus der Küchenschublade (die sind über den Sommer eh meist „arbeitslos“, und es findet sich so manches süßes Herz, Sternchen, oder wie in meinem Fall ein kleiner einsamer Elefant) . Zuerst halbierst du die Kartoffel (quer lässt sie sich besser halten, längs bietet sie mehr Platz für größere Förmchen) und drückst den Ausstecher hinein. Das können auch kleine Kinder schon gut, aber achte darauf, dass sie die richtige Seite hineindrücken! Als Kind habe ich vor lauter Aufregung selbst mal auf die „scharfe“ Seite gedrückt und das war ganz schön schmerzhaft… Dann schneidest du mit einem Messer um das Förmchen herum und so viel von der Kartoffel weg, bis sie etwa zur Hälfte wieder freigelegt ist.

Du nimmst den Ausstecher heraus und kannst knifflige bzw. enge Stellen nochmal mit dem Messer einschneiden, in dem du leicht in das Motiv schneidest. Das macht nichts, solange du nicht auf der anderen Seite durchschneidest 😉

Dann pinselst Du das Motiv mit Farbe ein.

Und stempelst los!

Wir verpacken Geschenke gerne in Zeitungspapier, weil es Ressourcen schont und trotzdem den magischen Moment des Auspackens zulässt. Die Geschenke machen richtig was her, wenn nach dem Einpacken mit Wasserfarbe noch auf das Papier gestempelt wird, zum Beispiel als Banderole. Eine Möglichkeit ist auch mit Textilfarbe zu Stempeln und so zum Beispiel Einkaufstaschen oder Tischdecken zu verschönern.

Bis bald, Maboni

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden